Carsharing in Glandorf

Die meisten Haushalte besitzen 2 oder sogar mehr Autos, aber wie oft sind wirklich alle Autos im Gebrauch? Stellt man sich bewusst dieser Frage, kommen bestimmt viele zu dem Schluss, dass häufig auch ein Auto ausreichen würde. Doch „häufig“ bedeutet nicht „immer“, und gerade auf dem Land ist man immer weider auf individuelle Fortbewegungsmöglichkeiten angewiesen. Das Carsharing bietet hier eine gute Alternative zum eigenen Auto! Erst kürzlich habe ich erstmalig das Glandorfer Carscharing ausprobiert. Bezüglich Zugänglichkeit (nur zu Öffnungszeiten von Mercedes Erpenbeck) wie auch Zahlungsmethode hat das Glandorfer Konzept sicherlich noch Potenzial. Und auch die Preise könnten attraktiver gestaltet werden, um das Carsharing auch für den häufigeren Einsatz und für mehr Bürger sinnvoll zu machen. Dennoch ist es ein guter Anfang und immer noch günstiger als die jährliche KFZ-Steuer, die Anschaffungs- und Wartungkosten, die ein eigenes Auto mit sich bringt. Als Ortsverband der Grünen möchten wir solche und auch andere Konzepte zur Mobilität fördern und weiterentwickeln.