Vielfältige Gemeinde

Zuwanderung und gesellschaftliche Partizipation und Teilhabe ist auch für Glandorf wichtige Grundlage der dörflichen Gemeinschaft. Auch wir sind Teil einer immer globaleren Welt

Die Menschen, die zu uns kommen, sollen sich hier mit ihren Ideen und Talenten einbringen können und Wertschätzung erfahren

Aktiv Eintreten für die Rechte Geflüchteter

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Flüchtlingspolitik werden auf Bundesebene geschaffen. Die Bundesregierung hat mit zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen die Lebenssituation Geflüchteter und deren gesellschaftliche Teilhabe verschärft.

Wir setzen uns ein für eine Integration von „Anfang an“. Alle Menschen die bei uns Zuflucht suchen, ob vorübergehend oder auf Dauer, haben einen Anspruch wertschätzend in unserer Gemeinde aufgenommen zu werden. Dazu benötigen sie professionelle Unterstützung aber auch einer guten Willkommenskultur.